"Das Ziel der Pferde- und Reitausbildung
ist die größtmögliche Harmonie
zwischen Pferd und Reiter"
| Beritt und Pferdeausbildung | ||||||
| Ziel der Ausbildung ist es, ein rittiges, gut durchlässiges Pferd heranzuziehen, | ||||||
| welches feinfühlig auf die Reithilfen reagiert und nicht nur unter "starken" | ||||||
| Reitern sein Leistungsvermögen willig abrufen lässt. | ||||||
| Dabei wird das Trainingsprogramm den unterschiedlichen Charakteren der | ||||||
| einzelnen Pferde angepasst, wobei moderene Trainingserkenntnisse | ||||||
| ebenso einfließen wie die Grundsätze der klassischen Reiterei. | ||||||
| Die nachfolgenden Bereiche beziehen sich sowohl auf Großpferde als auch | ||||||
| auf Kleinpferde und Ponys. | ||||||
| Jungpferdeausbildung | ||||||
| Das rohe Jungpferd wird ab einem Alter von ca. 3 Jahren beginnend mit der | ||||||
| Arbeit an der Longe langsam auf seine spätere Bestimmung als Reitpferd | ||||||
| eingestimmt. Das Anreiten des jungen Pferdes erfolgt völlig stressfrei. | ||||||
| Nach und nach lernt es die Hilfen des Reiters anzunehmen, um mit ihm eine | ||||||
| harmonische Einheit zu bilden. Entsprechend der Abstammung und den | ||||||
| Interessen des Eigentümers folgend, wird schon frühzeitig auf den späteren | ||||||
| Haupteinsatz des Pferdes hingearbeitet. | ||||||
| Wert wird auch auf die Umgänglichkeit der Pferde gelegt. Die problemlose | ||||||
| Aktzeptanz von Hufschmied und Pferdeanhänger werden ebenso gefördert | ||||||
| wie die ausgeglichene Reaktion auf Umwelteinflüsse. | ||||||
| Der Pferdebesitzer sollte nach Möglichkeit die einzelnen Ausbildungsschritte | ||||||
| mit begleiten. | ||||||
| Auf Wunsch wird das Pferd auch auf Turnieren bzw. anderen Veranstaltungen | ||||||
| vorgestellt. | ||||||
| Korrekturberitt | ||||||
| Pferde ,die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht regelmäßig geritten | ||||||
| werden können, bzw. von Reitern betreut werden, die nicht so versiert sind, | ||||||
| neigen dazu, ihre Rittigkeit und Durchlässigkeit gegen unangenehme" Gewohn- | ||||||
| heiten" einzutauschen. Durch gezielte reiterliche Einwirkungen wird das Pferd | ||||||
| dazu animiert, wieder das gewünschte Verhalten zu zeigen. | ||||||
| Stellt sich dieser Erfolg ein, arbeitet der Reiter selbst unter der entsprechenden | ||||||
| Anleitunng mit seinem Pferd weiter. So kann sichergestellt werden, dass das | ||||||
| Pferd die gewünschte Verhaltensweise auch nach den Lektionen beibehält. | ||||||
| Vollberitt | ||||||
| Pferde unterschiedlichsten Alters und Ausbildungsstandes werden | ||||||
| entsprechend den Wünschen des Besitzers optimal reiterlich betreut. | ||||||
| Es besteht selbstverstänlich auch die Möglichkeit einen individuellen Trainings- | ||||||
| plan zu erstellen, um das Pferd inklusive Fütterung und Haltung auf den ge- | ||||||
| wünschten Einsatz vorzubereiten. | ||||||