Tagesablauf auf dem Reitbetrieb

 

 

 

Ich bin ein Pensionspferd auf der Reitanlage Hohenmölsen.

 

So sieht mein Tagesablauf aus, egal ob an normalen Wochentagen, an Wochenenden oder an Feiertagen:

 

06.15 Uhr erhalte ich eine ausreichende Portion qualitativ hochwertiges Heu.

Bei dessen Aufnahme entwickle ich eine hohe Kautätigkeit und erzeuge dadurch genug Puffersubstanz, um das mir nach ca.1 Stunde gereichte Kraftfutter problemlos verdauen zu können.

 

07.30 Uhr werde ich auf die Koppel geführt, wo ich mit meinen Freunden grasen kann. Je nach Bedarf werde ich auch eingedeckt.

Auf den Koppeln steht mir ausreichend Frischwasser zur Verfügung.

Befinde ich mich auf den Winterpaddocks, steht eine Heuraufe mit einer Rolle Heu für mich und meine Freunde bereit. 

 

Gegen 18.00 Uhr (im Winter kurz vor der Dämmerung) werde ich wieder in meine täglich gereinigte, geräumige Box geführt. Dort liegt bereits meine Heuration für mich bereit. Im Anschluss erhalte ich meine abendliche Kraftfutterration.

 

Am späten Abend schaut nochmals jemand zu mir in die Box, um festzustellen, ob es mir auch gut geht. Bei Bedarf kann so sofort ein Tierarzt  informieret werden.

 

Ich freue mich natürlich auch, wenn zwischendurch meine Besitzerin bzw. mein Besitzer auf die Reitanlage kommt, um mich noch weiter zu verwöhnen.

Ich fühle mich allerdings hier auch sehr wohl, wenn es einmal nicht klappt.