"Das Ziel der Pferde- und Reitausbildung
ist die größtmögliche Harmonie
zwischen Pferd und Reiter"
Beritt und Pferdeausbildung | ||||||
Ziel der Ausbildung ist es, ein rittiges, gut durchlässiges Pferd heranzuziehen, | ||||||
welches feinfühlig auf die Reithilfen reagiert und nicht nur unter "starken" | ||||||
Reitern sein Leistungsvermögen willig abrufen lässt. | ||||||
Dabei wird das Trainingsprogramm den unterschiedlichen Charakteren der | ||||||
einzelnen Pferde angepasst, wobei moderene Trainingserkenntnisse | ||||||
ebenso einfließen wie die Grundsätze der klassischen Reiterei. | ||||||
Die nachfolgenden Bereiche beziehen sich sowohl auf Großpferde als auch | ||||||
auf Kleinpferde und Ponys. | ||||||
Jungpferdeausbildung | ||||||
Das rohe Jungpferd wird ab einem Alter von ca. 3 Jahren beginnend mit der | ||||||
Arbeit an der Longe langsam auf seine spätere Bestimmung als Reitpferd | ||||||
eingestimmt. Das Anreiten des jungen Pferdes erfolgt völlig stressfrei. | ||||||
Nach und nach lernt es die Hilfen des Reiters anzunehmen, um mit ihm eine | ||||||
harmonische Einheit zu bilden. Entsprechend der Abstammung und den | ||||||
Interessen des Eigentümers folgend, wird schon frühzeitig auf den späteren | ||||||
Haupteinsatz des Pferdes hingearbeitet. | ||||||
Wert wird auch auf die Umgänglichkeit der Pferde gelegt. Die problemlose | ||||||
Aktzeptanz von Hufschmied und Pferdeanhänger werden ebenso gefördert | ||||||
wie die ausgeglichene Reaktion auf Umwelteinflüsse. | ||||||
Der Pferdebesitzer sollte nach Möglichkeit die einzelnen Ausbildungsschritte | ||||||
mit begleiten. | ||||||
Auf Wunsch wird das Pferd auch auf Turnieren bzw. anderen Veranstaltungen | ||||||
vorgestellt. | ||||||
Korrekturberitt | ||||||
Pferde ,die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht regelmäßig geritten | ||||||
werden können, bzw. von Reitern betreut werden, die nicht so versiert sind, | ||||||
neigen dazu, ihre Rittigkeit und Durchlässigkeit gegen unangenehme" Gewohn- | ||||||
heiten" einzutauschen. Durch gezielte reiterliche Einwirkungen wird das Pferd | ||||||
dazu animiert, wieder das gewünschte Verhalten zu zeigen. | ||||||
Stellt sich dieser Erfolg ein, arbeitet der Reiter selbst unter der entsprechenden | ||||||
Anleitunng mit seinem Pferd weiter. So kann sichergestellt werden, dass das | ||||||
Pferd die gewünschte Verhaltensweise auch nach den Lektionen beibehält. | ||||||
Vollberitt | ||||||
Pferde unterschiedlichsten Alters und Ausbildungsstandes werden | ||||||
entsprechend den Wünschen des Besitzers optimal reiterlich betreut. | ||||||
Es besteht selbstverstänlich auch die Möglichkeit einen individuellen Trainings- | ||||||
plan zu erstellen, um das Pferd inklusive Fütterung und Haltung auf den ge- | ||||||
wünschten Einsatz vorzubereiten. |